Persönlichkeitsentwicklung für Grundschulkinder - Angebote
Wenn es um das Lernen für die Schule geht, gibt es viele Angebote. Anders ist es beim Lernen für das Leben: Hier müssen Eltern meist suchen. Wir haben Angebote gesammelt, die Kinder stärken und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern.
#Persönlichkeitsentwicklng #resilienteKinder #Zufriedenheit
Zufriedene Kinder sind emotional stark
Wenn es um die Frage geht, was Kinder in der Welt von morgen brauchen, sind sich viele Eltern einig: ein starkes Selbstbewusstsein steht für jede dritte Familie an oberster Stelle. Zwei Drittel wünschen sich zudem die Vermittlung von Sozialkompetenzen und eigenständigem Lernen in der Schule (2019 erhoben in einer Umfrage von Scoyo). Diese Werte decken sich mit dem Lernkompass 2030 der OECD, die eine stärkere Beteiligung von Schüler*innen vorschlägt und die Vermittlung von sozialen und emotionalen Fähigkeiten als ebenso wichtig erachtet wie kognitive Fähigkeiten.
Kinder gewinnen diese Fähigkeiten durch den Austausch mit anderen Kindern und Erwachsenen – dies kann im Sportverein, in der Schule oder auch beim gemeinsamen Spielen in der Gruppe geschehen. Doch was tun, wenn Eltern sehen, dass ihr Kind Unterstützung braucht beim Aufbau und der Pflege von Freundschaften? Oder beim Umgang mit dem Druck oder Stress, der in der Schule entstehen kann? Glücklicherweise gibt es inzwischen einige Angebote, die Eltern dabei unterstützen, ihr Kind zu stärken.
Passende Angebote für die Persönlichkeitsentwicklung für Grundschulkinder
Eltern, die ihre Kinder und insbesondere Grundschulkinder in diesen Bereichen fördern wollen, fällt es oftmals schwer, das Richtige zu finden. Wir haben daher eine Liste an Möglichkeiten gesammelt, die je nach Region, Lerntyp und Bedarf passend sein könnten. Bei der Auswahl haben wir Formate aufgenommen, die sich direkt an Kinder richten, präventiv wirken und unterstützend angelegt sind.
Was für eure Familie passt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die ihr selbst am besten einschätzen könnt. Dafür haben wir euch für jedes Angebot die Zielgruppe (wer), die Art der Unterstützung (was) und die Art der Vermittlung (wie) zusammengefasst:
- Stark auch ohne Muckis
Das von Daniel Duddek entwickelte System vermittelt Kindern, wie sie sich selbst behaupten und Konfliktsituationen verhindern oder auflösen können. Das Programm will Mobbing entgegenwirken und stärkt Kinder daher, in ihrer Art zu kommunizieren sowie wertschätzend und achtsam miteinander umzugehen. Es gibt bundesweit hunderte ausgebildete Trainer*innen, die gebucht werden können.Wer: Kinder in Kita und Schule
Was: Buchung von Trainer*innen
Wie: Kinder lernen in einem Workshop in der Gruppe
Stark für Kinder – Angebot
- cleverly 1:1 Mentoring
Cleverly vermittelt neben Nachhilfelehrer*innen vor allem auch Mentor*innen, die im 1:1 Coaching auf die Herausforderungen der Kinder eingehen können. Ziel ist es, sie in herausfordernden Lebensphasen zu unterstützen und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Der Fokus liegt auf einer individuellen Begleitung.Wer: Kinder von der 1. bis 13. Klasse
Was: Abonnement oder Buchung von Einzelstunden
Wie: Kinder erhalten digital 1:1 Unterstützung durch Mentor*innen
Mentoring bei cleverly - Lieblingsstunde Online-Kurs
Der interaktive Online-Kurs wird live angeleitet und stärkt Kinder darin, sich und ihre Fähigkeiten neu kennenzulernen. Mit einem spielerischen Ansatz treffen sich bis zu 10 Kinder einmal in der Woche online und lösen gemeinsam spannende Aufgaben zu Themen wie Mut, Dankbarkeit, Vertrauen. Anschließend können sie ihre Stärken selbstbewusster nutzen. Für wirtschaftlich benachteiligte Familien gibt es einen stark vergünstigten Empower-Tarif.
Wer: Kinder von 8-11
Was: Einmaliger Kauf des 12-wöchigen Kurses
Wie: Kinder lernen online in der Gruppe
Lieblingsstunde – Kurse - Mira & das fliegende Haus
Mit dem MIRA Club unterstützt Mira das persönliche Wachstum von Kindern. Für ein Jahr erhält das Kind monatlich einmal Post mit einem Fall, der von den Kindern gelöst werden kann. Das Clubheft leitet die Kinder auch akustisch durch das Jahr. Die multimedialen Inhalte rund um Selbstvertrauen, Empathie, Achtsamkeit, Resilienz, Eigenständigkeit, Kreativität sind liebevoll und spannend gestaltet.Wer: Kinder von 5 bis 10 Jahren
Was: Einjähriges Abonnement
Wie: Kinder lernen eigenständig mit den Materialien
MIRA CLUB – MiRA & das fliegende Haus - Schulfach Glück
Bundesweit erproben immer mehr Schulen das Schulfach Glück und immer mehr Lehrkräfte lassen sich darin ausbilden, um die Themen Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung in den Unterricht einzubinden. Bisher sind bundesweit 72 Schulen dabei und viele (angehende) Lehrkräfte haben eine Ausbildung absolviert. Es ist also vorstellbar, dass ihr euch als Eltern eine solche AG oder ein Projektfach wünscht.
Wer: Kinder an Grund- und weiterführenden Schulen
Was: Angebot an Schulen als Projektfach
Wie: Kinder lernen angeleitet in Gruppen/Klassen
Fritz-Schubert Institut – Übersicht der Einsatzorte
Support your local dealer Kursanbieter
Es gibt es auch noch zahlreiche lokale Angebote, die Kurse zur Selbstbehauptung, Resilienz oder mentalen Stärkung von Kindern anbieten. Diese konnten wir aber nicht alle sammeln: Kombiniert bei der Google-Suche also gerne diese Begriffe oder den Begriff Persönlichkeitsentwicklung für Grundschulkinder mit eurem Standort, um zu schauen, was es bei euch vor Ort noch gibt. Hin und wieder bietet auch die “Junge VHS” Kurse zu diesen Themen an, wenn ihr eine in der Nähe habt.
Was ihr sonst noch tun könnt
Keine Angst, wir werden jetzt nicht die einschlägige Ratgeberliteratur hervorholen. Wenn ihr als Eltern auch etwas über euch lernen wollt, gibt es ebenfalls zahlreiche Kurse, Coachingangebote und Seminare oder Weiterbildungen. Wir glaube daran, dass es Spaß machen kann, gemeinsam zu lernen und sich darüber auszutauschen. Je praktischer desto besser.
Quellen
Scoyo: Studie zu Wünschen und Ängsten von Eltern
https://www.scoyo.de/magazin/schule/studie-umfrage-2019-aengste-und-wuensche/
OECD: Lernkompass2030 (in der deutschen Version bereitgestellt von der Arbeitsgruppe)
OECD Lernkompass 2030 (deutsche Übersetzung)
Campus Schulmanagement: Artikel zum OECD Lernkompass 2030
https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/der-oecd-lernkompass-2030-welche-kompetenzen-brauchen-schuelerinnen