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Aktuelle Tätigkeit
Was motiviert dich dazu, Lieblingsstunde-Kursleiter*in zu werden?
Die Lieblingsstunde ist ein mittel- bis langfristiges Ehrenamt. Daher ist die Teilnahme an vorbereitenden Schulungen eine Voraussetzung. Sobald du als Kursleiter*in ausgebildet bist, solltest du pro Kurs mit Vor- und Nachbereitung etwa 2h pro Woche einplanen (der Kurs selbst dauert jeweils eine Stunde).
Unsere Kurse finden ab Mitte September an den Wochentagen am Nachmittag zwischen 16 und 18 Uhr statt. Abhängig von deinen Verfügbarkeiten würden wir dir für die 12 Termine eine feste Kurszeit zuteilen.
(Falls du auch am Samstagvormittag Zeit hättest, markiere bitte auch den Samstag.)
Ich könnte erst ab/nur am
Wir bieten dir eine erfüllende und bereichernde Tätigkeit in einem motivierten Team und sind neugierig zu erfahren, welche Erfahrungen du mitbringst. So können wir gute Tandems für die Kurse zusammenstellen.
Nenne uns fünf deiner Interessen oder Hobbys?
Kennst du eine Person, mit der du den Kurs gerne gemeinsam geben möchtest? Dann meldet euch gerne gemeinsam an.
Wie erfahren schätzt du dich in den folgenden Bereichen ein?
Durchführen von interaktiven Videokonferenzen mit Zoom oder anderen Videokonferenz-Anbietern (Facilitation, Moderation) (z.B. Chat, Inhalte teilen, BreakOut-Räume, etc.)
unerfahren
Ein bisschen erfahren
Einigermaßen erfahren
sehr erfahren
Profi
Vermittlung von Lerninhalten über digitale Medien (z.B. Vorträge halten, Wissen vermitteln, Tools und Methoden erklären)
unerfahren
Ein bisschen erfahren
Einigermaßen erfahren
sehr erfahren
Profi
Geschichten erzählen und kreativ präsentieren (z.B. Spannung aufbauen, schauspielern, spielerische Haltung)
unerfahren
Ein bisschen erfahren
Einigermaßen erfahren
sehr erfahren
Profi
Interaktion in einer Kindergruppe (Alter 8-13) von ca. 10 Kindern (z.B. als Vertrauensperson, zuhören, Streitigkeiten moderieren, motivieren, Raum halten)
unerfahren
Ein bisschen erfahren
Einigermaßen erfahren
sehr erfahren
Profi
Möchtest du noch eine Notiz ergänzen?
Gibt es noch andere Dinge, die du gerne einbringen möchtest?
Als Kursleiter*in übernimmst du eine verantwortungsvolle Aufgabe und bist im direkten Austausch mit Kindern. Daher ist es uns wichtig, dir einen realistischen Einblick in das Ehrenamt zu geben und dich besser kennenzulernen. Wir sind überzeugt, dass jedes Kind Stärken hat, die es mit uns entdecken kann. Daher begleiten wir Kinder auf Augenhöhe und wollen mit der Lieblingsstunde einen Ort schaffen, an dem sie offen und authentisch sein können.
Nachfolgend beschreiben wir einige realistische Situationen aus den Kursen mit der Bitte um deine Einschätzung. Bitte beschreibe in 2-3 Sätzen oder in Stichpunkten, worauf es aus deiner Sicht in der Situation ankommt und/oder wie du reagieren würdest (es geht dabei nicht um richtig und falsch, sondern deine Perspektive).
Fallbeispiel Ankommen - Du hast den Video-Call gerade eröffnet und die teilnehmenden Kinder wählen sich nacheinander ein. Du fragst, wie es ihnen heute geht. Ein Kind teilt mit der Gruppe, dass es heute beim Sportfest am schnellsten gelaufen ist. Ein anderes Kind erzählt, dass es beim Sportunterricht war, das aber mega doof gewesen sei. Ein weiteres Kind ergänzt, dass es im Schwimmen gut sei und schon eine ganze Bahn tauchen kann.
Fallbeispiel Störung - Theo ist ein aufgeweckter 8-Jähriger, der inzwischen ziemlich genau weiß, wie er am Tablet Mikrofon und Kamera ein- und ausschalten, einen virtuellen Hintergrund auswählen oder Emojis in den Chat posten kann. Theo ist während der gesamten Stunde eher unruhig. Während du der Gruppe die Geschichte erzählst, unterbricht er immer wieder, redet einfach los und stellt Rückfragen. Als du ein Bild mit den Kindern teilst, findet Theo heraus, wie er auf dem geteilten Bild die Zeichnen-Funktion nutzen kann. Er bemalt das Bild so stark, dass für die anderen Kinder nicht mehr erkennbar ist, was du zeigen wolltest. Ein zweiter Junge steigt ein.
Fallbeispiel Kreativität - Nachdem du den Kindern erzählt hast, welche Herausforderung sie heute erwartet und während du gerade die handelnden Figuren beschreibst, meldet sich Mery. Du nimmst sie dran und Mery beginnt euphorisch davon zu berichten, wie die Figuren in ihrer Vorstellung aussehen könnten. Zwei weitere Kinder steigen ein und ergänzen, wie sie sich das von dir Erzählte in ihrer Fantasie ausmalen. Du hattest das nicht erwartet und es sprengt ein bisschen den Zeitplan für die Stunde. Gleichzeitig siehst du das Strahlen in den Augen der Kinder.
Fallbeispiel Fokus - Du beschreibst den Kindern gerade, was ihr als Nächstes tun werdet. Per Video kannst du sehen, dass Anna gerade einen Handstand gegen ihren Kleiderschrank macht, Omar so fokussiert auf seinen Bildschirm starrt, dass er wohl gerade einen neuen, witzigen Videofilter auswählt und Enno auffällig sein Müsli löffelt. Als du den Kindern eine Frage stellst, meldet sich wie immer Rita und Tim verkündet: “Das ist total langweilig. Das will ich nicht machen.”
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